2. Germeringer Klimafest

Beim Klimafest von Bündnis Zukunft Germering waren wir auch dieses Jahr dabei.

Als Grüne lieferten wir Informationen zum Thema Photovoltaik, sowohl auf dem Dach als auch als Balkonkraftwerk – eine kostengünstige Lösung, die auch für Mieter*innen besteht.

Außerdem boten wir Kindern und anderen Interessierten die Möglichkeit, Baumwolltaschen mit farblichen Motiven zu verschönern.

Mit dabei waren unser Landtagskandidat Andreas Birzele, und Sebastian Lederer (Bundessprecher von HandwerksGrün e. V.), der  über ressourcenschonendes Bauen informierte:

Der Bausektor ist verantwortlich für 38 % des weltweiten CO2-Ausstoßes. Bei Neubauten machen die Grauen Emissionen (Herstellung und Transport von Rohstoffen, Abriss, Entsorgung) bereits 50 % der Lebenszyklusemissionen aus. Es ist also drigend geboten, zu nachwachsenden Rohstoffen und einer Kreislaufwirtschaft überzugehen.

Auch die energetische Sanierung von Bestandsgebäuden gehört zu der nötigen Bauwende. Anstelle einer nötigen Sanierungsrate von 4 % erreichen wir derzeit nur 1 %. Um das schnell zu ändern, brauchen Handwerkbetriebe und Industrie neben Fachkräften vor allem Planbarkeit anstelle der viel geforderten Technologieoffenheit.

Weitere Infos unter https://germeringerklimafest.de/. Fotos auch unter https://www.instagram.com/p/CtmmgRMtlLP/und https://www.instagram.com/p/Ctmnrxspt4v/.