
Seit dem 7.2.2026 gibt es mit dem vom Bündnis Zukunft Germering organisierten Kommunal-O-Mat einen Vergleich der zur Stadtratswahl antretenden Parteien, ähnlich wie man es mit dem Wahl-O-Mat von der Bundestagswahl her kennt. Leider haben nicht alle Parteien ihre Einstellung angegeben. Weitere Informationen gibt es beim BZG.
Erste Erfahrungen mit dem Kommunal-O-Mat zeigen, dass selbst bei unseren Mitgliedern die höchste Übereinstimmung oft nicht für die Grünen angezeigt wird. Das kommt daher, dass auch wir uns mehr wünschen, als was machbar ist. Die Erfahrung als Stadträt*innen und insbesondere als dritte Bürgermeristerin Dr. Sophie Schuhmacher trennt jedoch Wunschdenken von Realpolitik und erkennt auch ehemalige Forderungen, die inzwischen beschlossen wurden und jetzt keine weiteren Maßnahmen erfordern. Wir empfehlen daher, nicht nur das Votum anzusehen, sondern die Antworten zu vergleichen.
Wir sehen das Ergebnis des Kommunal-O-Mat also weniger als eindimensionale Wahlempfehlung, sondern als komfortable Möglichkeit, die Einstellungen der einzelnen Parteien zu vergleichen und daraus eigene Schlüsse zu ziehen. Das gilt umso mehr, wenn die Übereinstimmung bei mehreren Parteien nahe bei einander liegt.