1000 Germeringer*innen demonstrieren für Demokratie und Vielfalt

Rund 1000 Menschen folgten am Samstag, dem 10.02.2024 dem Aufruf eines breiten Bündnisses, um unter dem Motto “Germering ist bunt” vor der Germeringer Stadtbibliothek für Demokratie und Vielfalt und gegen Rechtsextremismus, Hass und Rassismus zu demonstrieren.

Die Kundgebung reihte sich in die stetig wachsende Reihe an Demonstrationen ein, die derzeit bundesweit gegen rechtsextreme Politik und den gesamtgesellschaftlichen Rechtsrutsch stattfinden.

“Die heutige Kundgebung hat unübersehbar gezeigt: Germering ist bunt! Germering ist eine vielfältige Stadt. Gemeinsam stehen wir gegen die Menschenverachtung und Machtfantasien der Rechtsextremen – ihr Hass hat in Germering keinen Platz!” so Johannes Rückerl für das Bündnis.

Zu der Kundgebung aufgerufen haben über 20 Vereine, Parteien und Organisationen, zum Beispiel der Helferkreis Germering, die Arbeitsgruppe “Werte im Dialog” des Integrationsforums der Stadt, das Bündnis Zukunft Germering, die Bürgerenergiegenossenschaft Sonnensegler, die AWO Germering e.V., die Steuerungsgruppe Fairtrade, die Omas for Future Germering, der VCD Germering, Frauen helfen Frauen FFB, der BUND Naturschutz Germering, die SMV des Max-Born-Gymnasiums, die Stadtkirche Germering, die Jesus Christus Kirche, die Dietrich Bonhoeffer Kirche, FunUnlimited e.V., die Germeringer Parteijungendorganisationen Grüne Jugend, Jusos und Junge Union, sowie die Ortsverbände der Parteien CSU, Freie Wähler, ÖDP, SPD und der Grünen. Aber auch nicht in einer Gruppe organisierte aktive Germeringer*innen waren Teil des Organisationsteams.

Weitere Fotos bei Instagram
Bericht im Merkur