Bündnis 90/ die Grünen

Ortsverband Germering

Heizen – Welche Lösung für welches Gebäude?

Bericht in der SZ

Fotos vom Abend

• Muss ich meine funktionsfähige Heizung nächstes Jahr durch eine Wärmepumpe ersetzen?
    • Ist Holz eine regenerative Energiequelle?
    • Welche Heizung eignet sich für meinen Altbau?
    • Und weil die Verunsicherung derzeit groß ist: Was steht wirklich im Gesetz und was ist reine Stimmungsmache?

Gemeinsam mit dem Heizungs-Experten Dr.-Ing. Simon Herzog hat unser Landtagskandidat Andreas Birzele  mit vielen Mythen rund um das Thema Gebäudeenergiegesetz aufgeräumt. Und beleuchtet, welche Heizung sich denn nun wirklich für welches Gebäude eignet.

Über Simon Herzog
Dr.-Ing. Simon Herzog studierte an der RWTH Aachen Wirtschaftsingenieurwesen/ Maschinenbau mit Schwerpunkt Energietechnik. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU München am Lehrstuhl für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme tätig. Sein Promotionsthema war der zukünftige Speicherbedarf Brasiliens sowie die Exportmöglichkeiten von Wasserstoff. Er war Dozent für nachhaltige Energieversorgung von Gebäuden und Mobilität. Seit 2019 leitet er Projekte in der Forschung und der Förderung von Startups im Bereich Energie und Mobilität und ist in der Gründungsberatung für junge Unternehmer tätig, mit Schwerpunkt auf Geschäftsmodellen im Energiebereich.

Hintergrund:
Ab dem 1. Januar 2024 soll möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit Erneuerbaren Energien betrieben werden – so der aktuelle Plan der Ampelregierung.
Doch eignet sich eine Wärmepumpe eigentlich für einen Altbau? Ist Holz eine regenerative Energiequelle? Haben wir genug Fachkräfte, um die Wärmewende zu meistern?

Viele Fragen und Falschinformationen rund um die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes verunsichern die Menschen derzeit.
Deswegen lädt Andreas Birzele, Landtagskandidat für die Grünen im Stimmkreis FFB-Ost, gemeinsam mit dem Heizungs-Experten Dr.-Ing. Simon Herzog zu der Veranstaltungsreihe „Heizen – Welche Lösung für welches Gebäude?“.

Die erste von drei Veranstaltungen hat am 19.06.2023 in der Stadthalle Germering stattgefunden. Es folgen am 12.07. Olching und am 19.07. Puchheim.
Landtagswahl

Melden Sie sich hier
zu unserem Newsletter an

Bekommen Sie alle News rund um Events, Wahlen und mehr, bequem per E-Mail.