Mahnwache zum Jahrestag des Kriegs gegen die Ukraine

Es ist unvorstellbar, dass sich dieser Krieg jährt. Unvorstellbar und vor allem unvorstellbar traurig.

Deshalb wollen wir am 24.02.2023 ab 17:30 Uhr am Kleinen Stachus gemeinsam mit euch an alle denken, die durch diesen Krieg ihre Heimat, ihre Freund*innen, ihre Angehörigen, ihre Habseligkeiten und ihre Sicherheit verloren haben.

An Jede und Jeden, der physisch, psychisch oder seelisch betroffen ist.

siehe auch unsere Mahnwache vom vorigen Jahr.

Trotz strömendem Regen trafen sich circa 60 Personen, um den Opfern des weiterhin wütenden Krieges in der Ukraine zu gedenken. Diese überparteiliche Mahnwache, organisiert von den Grünen, zeigt einmal mehr, dass in Zeiten wie diesen vor allem eines wichtig ist: zusammenstehen.

Die bewegenden Reden von unserer dritten Bürgermeisterin Sophie Schuhmacher und Oberbürgermeister Andreas Haas waren voll Mitgefühl und Respekt für alle, die weiterhin, jeden Tag, Opfer von physischer, psychischer und seelischer Gewalt werden. Respekt für alle, die an der Front kämpfen, für alle Flüchtenden und Geflüchteten, die ihre Heimat, ihre Familien und Freunde und Freundinnen hinter sich lassen mussten um in Sicherheit zu kommen. Und Respekt für alle, die hier so wahnsinnig schnell große Hilfe auf die Beine stellten, sowohl für die Menschen vor Ort in der Ukraine, als auch für die Menschen, die hier bei uns in Deutschland, in Bayern, in Germering Schutz und Zuflucht gefunden haben.

Am Ende rief Sophie Schuhmacher zu einer gemeinsamen Schweigeminute auf, eine sichtlich intensive und bewegende Minute für alle Anwesenden. Die Stimmung wurde verstärkt durch das, fast wie geplant, einsetzende Glockenläuten der Jesus-Christus-Kirche.