Bündnis 90/ die Grünen

Ortsverband Germering

Essbare Stadt

Am 3.6.2024 um 20 Uhr diskutieren wir im Brauhaus über das erste „Das Bunte Sofa“-Thema  „Essbare Stadt“. Dabei wollen wir gemeinsam Flächen auf städtischem Gebiet in Germering finden und so gestalten, dass dort Essbares angebaut werden kann. Die Gärten sollen vielfältig nutzbar, einladend, selbstorganisiert und für alle zugänglich sein. Ob Gemüse in Beeten, Kräuter oder Beeren in Hochbeeten – ernten ist für alle erlaubt!

Filiz Gropper, Grünen-Stadträtin, leitet die Projektgruppe: „Wir laden alle ein, Ideen einzubringen, mit uns zu gärtnern und tatkräftig zu unterstützen. Was in mehr als 100 Städten in Deutschland bereits verwirklicht ist, möchten wir gerne auch für Germering möglich machen!“  Hierzu wurden bereits ein Erfahrungsaustausch mit einer Initiative in Freiham begonnen, Projekte in Puchheim angesehen und lokale Sachverständige befragt.

Das Konzept der essbaren Stadt bietet zahlreiche Vorteile, sowohl für die Umwelt als auch für die Gesellschaft. Zum einen trägt die Produktion von Essbarem in der Stadt dazu bei, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu fördern. Zum anderen bietet der Anbau in Gemeinschaftsgärten die Möglichkeit für soziale Interaktion und das Teilen von Wissen und Fähigkeiten in der Gemeinschaft.

Klimastreik zur Europawahl

Fridays for Future München ruft für den 31. Mai zum Klimastreik auf, um vor der EU-Wahl für klimagerechte Politik und Demokratie auf die Straße zu gehen!

Wo: München Königsplatz
Wann: 31.05.2024 14 Uhr

Fridays for Future kündigt für den 31. Mai einen deutschlandweiten Aktionstag anlässlich der Europawahl an. Die Klimabewegung möchte mit ihrer Kampagne verstärkt junge Leute mobilisieren, um eine möglichst hohe Wahlbeteiligung dieser zu erreichen. Die Europawahlen finden vom 6. bis 9. Juni statt, in Deutschland wird am 9. Juni gewählt. Erstmals darf schon ab 16 Jahren gewählt werden.

Neben der Sorge vor einem Rechtsruck bei der Europawahl treibt die jungen Aktivist*innen vor allem der Kampf gegen die Klimakrise auf die Straße. „Nach den dramatischen Waldbränden im letzten Sommer ist jetzt auch klar: Europa ist der Kontinent, der sich am schnellsten erhitzt – die Klimakrise ist bittere Realität.

Es sind jetzt noch rund drei Monate bis zur Europawahl, es braucht jetzt ernsthafte Antworten auf die Klimakrise und zum Schutz unserer Demokratie. Wir dürfen den Rechtsradikalen, die nur Scheinlösungen bieten können und die wahren Krisen ignorieren, nicht das Feld überlassen“, meint Helen Koch von Fridays for Future München.

Weitere Informationen unter https://fff-muc.de/

Meldet euch bei f.lange@gruene-germering.de, wenn ihr zusammen mit uns aus Germering zum Königsplatz fahren oder uns dort treffen wollt.

Offener Treff der Germeringer Grünen

Unser nächstes offenes Treffen findet am 10.06.2024 um 19 Uhr statt. Wir treffen uns im Brauhaus Germering, Dorfstraße 15.

Wir freuen uns auf neue Gesichter!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltung

Melden Sie sich hier
zu unserem Newsletter an

Bekommen Sie alle News rund um Events, Wahlen und mehr, bequem per E-Mail.